Platz nehmen

“Das Buch der hundert Vergnügungen” von Dan Kieran&Tom Hodgkinson ist vor einigen Jahren in mein Leben geschneit. Es bietet hundert Anregungen für die Kultivierung des Müßigganges. Es finden sich solche Dinge darin wie “Warten, während der Tee zieht” über “Einen Brief schreiben” bis “Herbstblätter im Flug fangen”. Allein schon die Lektüre ist eine Vergnügung!

Ich habe irgendwann angefangen, die aufgelisteten Vergügungen noch um eigene Ideen und auch die Anregungen anderer zu erweitern. Jetzt gibt es in dem Buch z.B.  auch noch “in Ruhe alle Bunt- und Bleistifte anspitzen”, “im Cafe dem Gespräch am Nachbartisch zu lauschen” oder “Baumaschinen auf einer Großbaustelle zusehen”.

Meine Lieblingsüberschrift ist aber immer noch “Herumdümpeln”. Damit ist in diesem Fall gemeint, sich liegend in einem Ruderboot treibend, Tagträumereien hinzugeben. Leider haben wir weder einen geeigneten See noch ein ruhiges Flüsschen in der Nähe. Und ich besitze kein Boot. Aber das wäre ja eine zu bewältigende Hürde. Und wenn ich mal ein ausrangiertes Boot finden sollte, würde ich mir die Möglichkeit zum “Herumdümpeln” so herstellen:

(gesehen beim Narzissenfest auf Hof Hillingenbohl)

Allein schon die Vorstellung lässt mich das Behagen des Müßigganges spüren….

Eine Antwort auf „Platz nehmen“

  1. …sehr anregend und ansteckend! Danke Ute! Dein Blog ist mir ein tägliches, kostbares Ritual geworden, das ich nicht mehr missen möchte und mein Kleinod in der Hektik des Tages!!! Ich freue mich schon auf ein Treffen mit gemeinsamem Herumdümpeln! LG, Marina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert