Gottorfer Landmarkt (der größte Bio-Markt Deutschlands) rund um das Schloss Gottorf bei Schleswig und Gnutzer Museums-Sommerfest (ein kleines, privates Heimatmuseum mit einer Abteilung für historische Mausefallen… 🙂 ) im Dörfchen Gnutz – zwei gegensätzlichere Veranstaltungen gibt es wohl kaum…
Aber gleichzeitig haben beide Veranstaltungen sehr viel gemeinsam! Kulinarische Genüsse, kreative Ideen, engagierte Menschen, Kunstfertigkeit, ein nicht zu leugnendes “Gegen-den-Strom-schwimmen”, Liebe für die Umwelt und unglaublich nette Begegnungen. Und das alles ist eingebettet in die wunderschöne Landschaft im “echten Norden”.
Unser persönliches Highlight war heute allerdings mehr innerer Natur: wir stellten fest, dass es in unserem Leben schon so viele Schritte in Richtung “Öko” gibt und wir schon ein hohes Maß an Bewusstheit für deren Weiterentwicklung haben. Dass wir glücklich und zufrieden sind mit der Schönheit und den Möglichkeiten (zu Kreativität) in unserem Leben und (daher) kaum noch Konsumdruck empfinden. Und dass in unserem Leben Raum für andere und anderes ist.
Es ist ein wunderbares Gefühl, zufrieden sein zu können!
(Foto: U. Ebert)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, welche dem Leben seinen Wert geben, und je tiefer eingehend sie sind, desto mehr fühlt man, worin doch zuletzt der eigentliche Genuß steckt, die Individualität. (W.v.Humboldt)
Schön, dass wir uns getroffen haben!
“