Muttertag

“Dankeschön, Leben, dass ich Mutter sein darf! Es fordert viel von mir und macht mich gleichzeitig reich….”

Das traue ich mich heute zu schreiben, obwohl ich weiß, dass nicht alle in diesen Jubel mit mir einstimmen können. Oder wollen. Obwohl ich weiß – auch aus eigener Erfahrung – dass das Thema “Mutterwunsch” und seine Nichterfüllung ein Anlass zu großer Traurigkeit sein kann. Und auch obwohl mir bewusst ist, dass “Mutter-Sein” in unserer Gesellschaft nicht einfach nur positiv ist.

Ich habe mich seit vielen Jahren sehr mit der ganzen Thematik auseinander gesetzt. Und doch bleibt in mir am Ende das große, warme, lächelnde Gefühl der Dankbarkeit genau darüber: Mutter zu sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert