Sisu

Sisu, habe ich gelernt, ist eine finnische Grundhaltung, eine Mentalität, die den Finnen zugeschrieben wird, nämlich, das “nicht aufgeben”, das “trotzdem weitermachen”, das “nochmal versuchen”. Oder wie es eine Postkarte schmunzelnd benennt: “Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitermachen!”.

Zitat aus der Zeitschrift “HYGGE” Nr. 19: “Wenn man die Finnen fragt, was Sisu ihrer Ansicht nach bedeutet, bekommt man auf den ersten Blick sehr unterschiedliche Antworten. Manche beziehen Sisu auf die Ausdauer beim Sport, die nächsten darauf, im Alltag ungeachtet der Umstände alles am Laufen zu halten. (…) Der kleinste Nenner ist dabei aber immer die Haltung: nicht aufgeben, auch – oder gerade – wenn es schwierig oder anstrengend wird. Und egal, in welcher Situation ich bin, ich stelle mich ihr und tue mein Bestes. Das ist Sisu. Es wird oft als eine besondere innere Stärke und Entschlossenheit beschrieben.”

Soweit der Auszug aus dem Artikel.

Mich freut, dass das Sisu nicht den Finnen vorbehalten ist, sondern jeder sein eigenes Sisu aktivieren kann. Und dann bin ich froh, dass ich so aufgewachsen bin, dass man immer noch versuchen kann, in allem etwas Positives zu entdecken. Oder wie meine Großmutter das Familienmotto beschrieb: “Nun erst recht!”  Damit kann man ganz schön innere Stärke und ein Vertrauen in das Leben gewinnen!

Danke, Granny!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert